IAI-Veranstaltungskalender

Seminar

Systematische Entwicklung von Microservice-basierten Softwaresystemen

Donnerstag, 06. Juni 2019, 10:00-11:30
Campus Nord, Institut für Automation und Angewandte Informatik, Geb. 449, Raum 140

Die Forderung nach einer besseren Wiederverwendung und Wartbarkeit von Software sowie die immer weiter zunehmende Vernetzung von Softwaresystem über IoT-Plattformen führen weg von Monolithen hin zu Microservices. Eine systematische Entwicklung solcher aus wiederverwendbaren, lose gekoppelten Microservices aufgebauten Softwaresysteme erfordert innovative Konzepte der Softwareentwicklung. An einer in der Connected-Car-Domäne angesiedelten Web-Anwendung, die das Aufladen eines E-Autos an öffentlichen Ladestationen unterstützt, werden die den Stand der Technik bildenden Konzepte und Werkzeuge zur Microservice-Entwicklung praktisch nachvollziehbar vorgestellt.

Referent/in
Prof. Dr. Sebastian Abeck