Institute for Automation and Applied Informatics

Gait analysis

Longname

Application of computational intelligence for automated diagnosis in gait analysis

Applicants

Professor Dr. Hans Jürgen Gerner
Universitätsklinikum Heidelberg
Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie
Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie

Professor Dr.-Ing. Georg Bretthauer
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Informatik

Dr. Leonhard Döderlein
Behandlungszentrum Aschau GmbH

Funding

DFG, 2001-2006

Description

The Instrumental Gait Analysis is an important method for a quantitative observation and documentation of pathological human movements. Therefore, data were recorded obtained from video measurements, ground reaction forces, muscles activities (EMG, electromyography), or oxygen consumption (to determine walk energy). This procedure provides dynamic behaviors, which are very complex to observe and evaluate by humans. Although, these data were used for clinical applications to support diagnosis and therapy decisions for handicapped humans, to observe movements with respect to artificial muscles electro stimulation, to control prostheses, and to get experience for walking robots.
For this project, the instrumental gait analysis is taken into account to get diagnosis hints and to help planning a therapy. The observed patients suffer from partial paraplegia (approx. 1,200 new cases in Germany each year), Cerebral Palsy (approx. 20,000 cases p.a.), and apoplexia (approx. 150,000 cases p.a.). Thereby, sometimes only vague physician's decision rules exist, whereupon an examination is assessed. This problem retards a routine application for all patients groups, or an apprenticeship for young physicians, even if the gait laboratory's technical design and constructions are very well-engineered.
New trials were carried out to get decision-rules by a computer with respect to build up an expert knowledge. Therefore, methods were used for only specific applications. The main problem is to figure out suitable computer phrases that represents human's knowledge. However, the trust is quite poor in new computer aided diagnosis developments. The reason is most of the methods and outputs are hard to interpret or to understand.
In collaboration with the University of Heidelberg (Gait Laboratory and Treadmill locomotion), it was tried to design data-analysis methods that are based on expert knowledge and that are able to gain this knowledge. With it, the physician's decisions should be supported with a quantitative assessment. At least, the patients get more confidence with statements that rely on data-proofed cognition.
The algorithms were programmed in MATLAB, and partly built in the existing commercial gait system in Heidelberg. 

Selected publications

Wolf, S.; Loose, T.; Schablowski, M.; Döderlein, L.; Rupp, R.; Gerner, H. J.; Bretthauer, G. & Mikut, R.: Automated Feature Assessment in Instrumented Gait Analysis. Gait & Posture, 2006, 23(3), 331-338

Wolf, S.; Braatz, F.; Metaxiotis, D.; Armbrust, P.; Dreher, T.; Döderlein, L. & Mikut, R.: Gait analysis may help to distinguish hereditary spastic paraplegia from cerebral palsy. Gait & Posture, 2011, 33(4), 556-561

Wolf, S. I.; Mikut, R.; Kranzl, A. & Dreher, T.: Which Functional Impairments are the Main Contributors to Pelvic Anterior Tilt during Gait in Individuals with Cerebral Palsy?
Gait & Posture, Elsevier, 2014, 39, 359-364

Institut für Automation und angewandte Informatik

Ganganalyse

Langname

Anwendung von Methoden der Computational Intelligence zur automatisierten Diagnoseerstellung in der Ganganalyse

Antragsteller

Professor Dr. Hans Jürgen Gerner
Universitätsklinikum Heidelberg
Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie
Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie

Professor Dr.-Ing. Georg Bretthauer
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte Informatik

Dr. Leonhard Döderlein
Behandlungszentrum Aschau GmbH

Förderung

DFG, 2001-2006

Beschreibung

Die Instrumentelle Ganganalyse ist ein wichtiges Verfahren der Bewegungsanalyse. Sie stellt ein Verfahren zur quantitativen Untersuchung und Dokumentation des menschlichen Ganges dar. Dabei werden die Videodaten von Bewegungsabläufen, die gemessenen Bodenreaktionskräfte sowie unter Umständen die Muskelaktivität (Elektromyographie - EMG) und der Sauerstoffverbrauch simultan aufgezeichnet. Die Methodik erlaubt die Erfassung von dynamischen Bewegungsvorgängen, die in ihrer Komplexität durch einfache optische Kontrolle nicht in ausreichendem Umfang beurteilt werden können. Die so gewonnenen Daten werden zur Diagnose- und Therapieplanung bei Bewegungsstörungen, zur Untersuchung von Bewegungsmustern bei der funktionellen Elektrostimulation und bei Prothesen verwendet.
Bei der Diagnose und Therapieplanung wird die Ganganalyse hauptsächlich bei inkompletten Querschnittlähmungen (jährlich ca. 1200 hinzukommende Fälle in der Bundesrepublik Deutschland), bei frühkindlichen Hirnschädigungen Cerebral Palsy - CP, 20.000 Fälle/Jahr) und bei Schlaganfallpatienten (150.000 Patienten/Jahr) eingesetzt. Für die gesamte Diagnostik und Therapieplanung werden aus der klinischen Erfahrung stammende, nur unscharf definierte Entscheidungsregeln von Seiten der Untersucher verwendet. Neben der aufwendigen apparativen Ausrüstung von Ganglabors hemmt dieser Fakt den praktischen Routineeinsatz der Ganganalyse für alle in Frage kommenden Patienten.
Erste Versuche, diese Entscheidungen mittels einer automatisierten Klassifikation zu objektivieren, wurden bereits in der Vergangenheit unternommen. Dazu wurden eng umrissene Fragestellungen mit datenbasierten Methoden oder Expertensystemen bearbeitet. Der Grund für die eingeschränkte Verwendbarkeit all dieser Verfahren liegt hauptsächlich an den bekannten Problemen, Expertenwissen zu erfassen und zu formalisieren. Datenbasierte Verfahren führen hingegen meist zu schwer interpretierbaren, nicht nachvollziehbaren Lösungen und Lösungswegen. Eine Übertragbarkeit der Verfahren auf andere Institutionen und Fragestellungen ist somit nur in begrenztem Maße zu erreichen und konnte sich deshalb bisher auch nicht in der breiten klinischen Anwendung durchsetzen.
Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Ganganalyselabor und Laufbandlokomotion) wurde im Unterschied zu bisher bekannten Verfahren angestrebt, expertenunabhängige datenbasierte Methoden und auf Expertenwissen basierende Methoden zu kombinieren und die Interpretierbarkeit der datenbasiert gewonnener Ergebnisse für den Experten zu garantieren. Damit werden Entscheidungen unterstützt und eine quantitative Bewertung wird ermöglicht.
Die entwickelten Verfahren wurden unter MATLAB implementiert und teilweise in Heidelberg in das vorhandene Auswertesystem integriert.


Ausgewählte Publikationen

Wolf, S.; Loose, T.; Schablowski, M.; Döderlein, L.; Rupp, R.; Gerner, H. J.; Bretthauer, G. & Mikut, R.: Automated Feature Assessment in Instrumented Gait Analysis. Gait & Posture, 2006, 23(3), 331-338

Wolf, S.; Braatz, F.; Metaxiotis, D.; Armbrust, P.; Dreher, T.; Döderlein, L. & Mikut, R.: Gait analysis may help to distinguish hereditary spastic paraplegia from cerebral palsy. Gait & Posture, 2011, 33(4), 556-561

Wolf, S. I.; Mikut, R.; Kranzl, A. & Dreher, T.: Which Functional Impairments are the Main Contributors to Pelvic Anterior Tilt during Gait in Individuals with Cerebral Palsy?
Gait & Posture, Elsevier, 2014, 39, 359-364