Associate Professur von Dr. Baifan Zhouprivat

Associate Professur von Dr. Baifan Zhou

• Datum: 07.07.2023
  • Wir gratulieren unserem ehemaligen Institutskollegen Dr. Baifan Zhou zur Associate Professur an der Oslo Metropolitan University (Oslomet – storbyuniversitetet).

Herr Zhou hat seinen Bachelorabschluss im Jahr 2013 in Fahrzeugtechnik am Beijing Institute of Technology und den Masterabschluss im Jahr 2017 in Maschinenbau am KIT absolviert.

Seine Dissertation am IAI zum Thema „Machine Learning Methods for Product Quality Monitoring in Electric Resistance Welding“ schloss er 2021 mit magna cum laude ab. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Maschinellem Lernen und Semantischen Technologien zur Qualitätsüberwachung in der automatisierten Fertigung. Er war in einem industriellen Promotionsprogramm bei Bosch Corporate Research und ein externer Doktorand am KIT.

Nach Abschluss seiner Promotion ging er als Postdoc an die Universität Oslo, wo er im SIRIUS Centre for Scalable Data Access von Professor Arild Waaler arbeitete. Während dieser Zeit setzte er seine Forschungen zur Kombination von Semantic Web und maschinellem Lernen für Industrie 4.0 fort.

Seit Mai 2023 ist er Associate Professor an der Oslo Metropolitan University (Oslomet – storbyuniversitetet).
    Wir gratulieren Herrn Zhou und freuen uns mit ihm.