Projekt „Robustifying Model-Based Climate Economy Assessment"

• Autor:

Dr.-Ing. Timm Faulwasser

• Datum: 23.03.2017
  • Dr.-Ing. Timm Faulwasser, Leiter der Gruppe Advanced Control am IAI, hat sich erfolgreich um eine Förderung im Postdoktorandenprogramm der Daimler und Benz Stiftung beworben. In einem selektiven Auswahlprozess wurde sein Projekt „Robustifying Model-Based Climate Economy Assessment” als eines von 12 aus circa 180 eingereichten Vorschlägen bewilligt.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung effizienter numerischer Verfahren zur Abschätzung der langfristigen ökonomischen Kosten der Emission von Treibhausgasen. Im Fokus steht die Entwicklung von modell-basierten Verfahren zur Berechnung der Social Cost of Carbon unter expliziter Berücksichtigung unsicheren Modellwissens. Das Projekt versucht damit eine Brücke von der mathematischen Systemtheorie und Regelungstechnik in die Ökonomie zu schlagen. Das Projekt ist eingebettet in eine Kooperation mit Partnern von der Universität Bayreuth, der New School of Social Research (USA) und der University of Newcastle (Australien).