2020-08-06 Besuch Umweltminister UnterstellerKIT, Magali Hauser

Dr. Thorsten Schlachter

IAI, KIT

• Datum: 18.08.2020
  • Am Donnerstag, den 6.8. hat der Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Franz Untersteller, im Rahmen seiner Sommertour das KIT besucht. Begleitet wurde der Minister unter anderem durch die beiden Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz und Dr. Ute Leidig.

Neben dem Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ und der Anlage „Schnellpyrolyse zur Biomasseumwandlung“ besuchten sie das Energy Lab 2.0 und informierten sich zunächst im SEnSSiCC-Gebäude (Smart Energy System Simulation and Control Center) und dessen Leitwarte über den Stand des Digitalisierungsprojektes „Visualisierung der Energiewende in Baden-Württemberg“ (ViEW-BW), in dem unter der Federführung des IAI auch die KIT-Institute IISM und IMI sowie die Hochschule Karlsruhe und das Forschungszentrum Informatik zusammenarbeiten, ehe es, begleitet durch die Professoren Hagenmeyer, Dittmeyer und Hiller, zu einem Rundgang durch das Energy Lab 2.0 mit seinen Musterhäusern sowie vielfältigen Anlagen im Außenbereich ging.

Begleitet wurden die Gäste während der ganzen Tour vom Vizepräsidenten für Innovation und Internationales des KIT, Prof. Thomas Hirth.