Startschuss für das Smart Energy System Lab

• Datum: 30.06.2022
  • Der Startschuss für das neue Smart Energy System Lab ist gefallen. Am 27.06 wurden die teilnehmenden Studierenden mit einem Kick-Off-Event am Energy Lab 2.0 begrüßt. Das Praktikum wird als ExU-Aktivität im Rahmen des Exzellenz­universitätsvorhabens „Research Infrastructures in Research-Oriented Teaching (RIRO)“ gefördert.

Im Rahmen dieses erstmalig angebotenen Labor­praktikums widmen sich Masterstudierende aus den Studiengängen Informatik, Elektro- und Infor­mationstechnik, Mechatronik und Maschinen­bau folgenden vier Projektthemen aus dem Bereich der Energiesysteme:

1. Erkennung von Haushaltsgeräten mithilfe von Smart Plugs

2. Modellierung von Netzfehlerzuständen inklusive Einbindung in die Power-Hardware-in-the-Loop-Umgebung

3. Datentransport aus verschiedenen Messgeräten für elektrische Verbraucher und Erzeuger

4. Modellierung eines regelbaren Ortsnetztrans­formator (RONT) inklusive Einbindung in die Power-Hardware-in-the-Loop-Umgebung

In den folgenden Wochen werden die Studierenden sich in ihre Projektthemen einarbeiten und an­schließend in intensiver Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler*innen des IAI innerhalb der Research Platform Energy (RPE) ihre Projekte bearbeiten. Dabei werden die Labore und Gewerke des Smart Energy System Simulation and Control Center (SEnSSiCC) und die Experimentalgebäude des Living Lab Energy Campus (LLEC) in die Projekte eingebunden.

Für die Studierenden bietet sich durch dieses Laborpraktikum die Möglichkeit im realen For­schungsumfeld an relevanten Themen rund um zukunftsfähige Energiesysteme mitzuwirken und ihr Wissen zu vertiefen.

Für die Wissenschaftler*innen am Energy Lab 2.0 bedeutet die Integration ihrer Forschungsthemen in die Lehre ein Zugewinn an neuen Perspektiven und frühzeitiger Kontakt zu zukünftigen (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und auf spannende Ergebnisse!