Smart Energy System Lab im WS22/23 – Eine neue Runde startet!privat

Smart Energy System Lab im WS22/23 – Eine neue Runde startet!

Anne-Christin Süß

• Datum: 25.11.2022
  • Auch in diesem Wintersemester startete – ganz dem Exzellenzvorhaben Research Infrastructures in Research-Oriented Teaching folgend – das Smart Energy System Lab mit dem Kick-off am 07.11.2022.

Zum zweiten Mal laden wir Masterstudierende aus den Studiengängen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Maschinenbau ein, Projektthemen aus dem Bereich der Energieinformatik im Energy Lab 2.0 zu bearbeiten. Dabei können wir den Studierenden in diesem Semester acht Themen anbieten, welche vom IAI und von unseren Partnern, dem Institut für Technische Physik (ITEP) und dem Elektrotechnischen Institut (ETI), angeboten werden:

1)    Reverse Engineering einer Modbus RTU Kommunikation und Simulation des Controllers
    2)    Aufbau und Analyse eines Microgrid Experiments mit der Smart Grid Sector Coupling Laborinfrastruktur
    3)    Measurement and visualization of frequency components in the distribution grid voltage
    4)    Optimierte Platzierung dezentraler Messgeräte im Verteilnetz
    5)    Active front-end control (ITEP)
    6)    (Optimale) Lastflussberechnung mit Simulation eines Windkraftwerks oder PV Anlage in PHIL und Simulink
    7)    Implementation of a photovoltaic and load forecasting service in the Energy Lab 2.0 Research Infrastructure
    8)    Lastprognose einer Ladeinfrastruktur (ETI)

Mit dem Start der Arbeitsphase beginnt für 14 Studierende eine intensive Zeit am Energy Lab 2.0. In den kommenden drei Wochen geht es für sie darum, das Wissen aus der Vorbereitungsphase praktisch anzuwenden und im realen Forschungsumfeld umzusetzen. Dabei sind auch dieses Mal die Labore des Smart Energy System Simulation and Control Center (SEnSSiCC) und die Experimentalgebäude des Living Lab Energy Campus (LLEC) eingebunden.

Die Unterstützung erfolgt durch die Projektverantwortlichen, welche auf neue Perspektiven und spannende Ergebnisse hoffen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen viel Erfolg!