Das Projekt EV-Simulator im Einsatz – Smart Energy System Lab SS23

• Autor:

Anne-Christin Süß

• Datum: 27.06.2023
  • Im Sommersemester 2023 nahmen 18 Studierende am Smart Energy System Lab teil, welches schon in dritter Runde im Rahmen des ExU-Vorhabens „Research Infrastructures in Research-Oriented Teaching (RI-RO Teaching)“ gefördert wird.

Masterstudierende aus den Studiengängen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Maschinenbau haben sich diese Runde mit 9 unterschiedlichen Projekten auseinandergesetzt und wurden dabei von unseren Forschenden tatkräftig unterstützt.

Im Zuge des Praktikums entwickelten zwei Studierenden einen Simulator, der in der Lage ist, ein an die Ladesäule angeschlossenes Fahrzeug zu simulieren. Mit diesem EV-Simulator können nun für unsere Forschenden wertvolle Tests zu Fehlerfällen an realen Wandladestationen (sog. Wallboxen) durchgeführt werden.

Mithilfe der Daten der Labore und Gewerke des Smart Energy System Simulation and Control Center (SEnSSiCC) sowie der Experimentalgebäude des Living Lab Energy Campus (LLEC) konnten außerdem zwei Studierende die Energieflüsse des gesamten Energy Labs visualisieren. Die benutzerfreundlichen Dashboards, die mithilfe der Software Grafana aufgebaut worden sind, stehen den Forschenden und Besuchern des Energy Labs nun auf vielfältige Weise zur Verfügung.

Alle abschließenden Präsentationen der Projekte zeigten das enorme Potenzial und die Innovationskraft der Studierenden, die durch die Unterstützung unserer Forschenden wichtige Erkenntnisse gewinnen konnten.

Wir bedanken uns bei den motivierten Studierenden für die gelungene Zeit!