Sonderpreis des Young Digital Talents Awards 2023privat

Sonderpreis des Young Digital Talents Awards 2023

• Datum: 11.12.2023
  • Das IAI gratuliert Fernanda Lourenzi de Vasconcellos für ihre Auszeichnung mit dem Sonderpreis des „Young Digital Talents Award 2023“ der buildingSMART-Regionalgruppen Baden-Württemberg.

Der „Young Digital Talents Award“ (YDTA) zeichnet herausragende Arbeiten von Studierenden und Auszubildenden aus, die sich mit innovativen Ideen für die digitale Wertschöpfungskette Bau beschäftigen.

Frau Lourenzi hat an der Hochschule Karlsruhe Bauingenieurwesen studiert und ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Development of a software module for the optimization of openBIM models for additive manufacturing“ am IAI geschrieben. Das im Rahmen der Abschlussarbeit entstandene Softwaremodul ist als Open-Source-Plug-In für die in der Arbeitsgruppe „Semantische Datenmodelle“ (SDM) entwickelte Anwendung KITModelViewer verfügbar. Das Modul stellt einen neuartigen Ansatz im Arbeitsablauf für den 3D-Druck von kleinskaligen BIM-Modellen vor: Ein automatisiertes Modul zur Identifizierung und Behebung von Fehlern vor dem Druck. Es ermöglicht eine semantische Filterung und Prüfung der Bauwerksdaten sowie Visualisierung des skalierten Modells mit druckerspezifischen Parametern – wie dem Bauraum und dem Durchmesser der Druckdüse – auf Basis des buildingSMART-Datenformats IFC.