SYNERGY ProjectSYNERGY Project

Einladung zum internationalen Workshop „Simulated Crowdfunding“ am KIT

Janin Fauth

• Datum: 22.01.2020
  • Das Interreg-Projekt SYNERGY veranstaltet am 12. Februar 2020 einen internationalen Workshop zum Thema „Simulated Crowdfunding“ im Gastdozentenhaus am KIT – Campus Süd und lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. Der Workshop findet im Rahmen der Einführung der neuen SYNERGY Crowd Innovation Platform (SCIP) statt – einer kostenlosen Online-Plattform, die verschiedene Dienste für Innovationsinitiativen im Bereich Crowdfunding, Crowdsourcing, Micro-Working und Research-Exchange anbietet.

Über den Workshop

Der „Simulated Crowdfunding“-Workshop ermöglicht allen Teilnehmenden, Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit in einem simulierten Prozess auf unserer Plattform zu erleben und dabei sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen mit Crowdfunding zu erwerben. Durch interaktive Diskussionen und Netzwerkaktivitäten können die TeilnehmerInnen Feedback und Vorschläge zu eigenen Projekt- und Innovationsideen erhalten und sich mit StakeholderInnen aus verschiedenen Branchen und Organisationen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Wer kann teilnehmen?

Alle Personen aus Forschung, Universitäten, Großunternehmen, KMUs, Start-ups, Wirtschaftsförderung, Studierende sowie aus der allgemeinen Öffentlichkeit, die sich für das Thema Crowdfunding interessieren.

„Campaign Givers“

Lernen Sie mehr über Crowdfunding, indem Sie eine Crowdfunding-Kampagne zu Ihrer eigenen Projekt- oder Innovationsidee in den Themenbereichen Generative Fertigung & 3D-Druck, Mikro- & Nanotechnologie und Industrie 4.0 auf unserer SCI-Plattform aufstellen. Während des simulierten Crowdfunding-Workshops haben InvestorInnen die Möglichkeit, in Ihr Projekt zu investieren.

Das SYNERGY-Projekt vergibt Gutscheine im Wert von 2000€ zur Einlösung für verschiedene Dienstleistungen an die fünf ersten Projekte, die das angenommene Budgetziel erreicht haben.

„Investors“

Nehmen Sie am SYNERGY-Workshop zum simulierten Crowdfunding teil und investieren Sie mit Scheingeld in die besten Ideen. Erleben Sie, wie Crowdfunding-Mechanismen funktionieren, wie Sie sie in Ihrer Organisation einsetzen könnten und wie Sie davon profitieren können.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 31. Januar 2020 per E-Mail an janin.fauth@kit.edu oder clarissa.marquardt@kit.edu möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – first come, first serve!

Mehr Informationen zur Ideenregistrierung sowie das Workshop-Programm und alle Veranstaltungen finden Sie in folgender Einladung oder auf unserer SYNERGY-Webseite.

Simulated Crowdfunding Workshops Scheme (SYNERGY Project)SYNERGY Project