Auszeichnung für Jonas Hurst (HsKA Awards 2020)HsKA

Auszeichnung für Jonas Hurst (HsKA Awards 2020)

Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA)

• Datum: 24.02.2021
  • Wir gratulieren Jonas Hurst zur Auszeichnung (Preis der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) und des Freundeskreis Geomatik der Hochschule Karlsruhe e. V.) als einer der 13 Jahrgangsbesten an der Hochschule Karlsruhe (HsKA Awards 2020).

Der Preisträger absolvierte den Studiengang Geoinformationsmanagement und hat sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Thema 3D-Baumkataster befasst und hierbei innerhalb der Arbeitsgruppe Semantische Datenmodelle (SDM) eine Software namens „Tree3D“ entwickelt, mit der sich tabellarische Daten eines Baumkatasters in dreidimensionale Baummodelle umwandeln lassen. Solche Modelle können dann in 3D-Karten verwendet werden, um beispielsweise eine Eignung von Gebäudeteilen für Photovoltaikanlagen (Solarpotenzial) interaktiv zu visualisieren.

Wir freuen uns mit ihm über die Auszeichnung.