CT-Workshop am virtuellen Girls’Day 2021 des SCC und IAI

Virtueller Girls’Day 2021 am SCC und IAI

IAI, SCC

• Datum: 26.04.2021
  • Der Girls’Day 2021 fand rein virtuell statt. Am 22. April 2021 trafen sich 25 junge interessierte Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 10 aus ganz Deutschland mit Forscherinnen aus dem Kontext der Graduiertenschule Helmholtz Information & Data Science School for Health (HIDSS4Health) sowie deren Kolleginnen aus der IT des Instituts für Automation und angewandte Informatik (IAI) sowie des Steinbuch Centre for Computing (SCC).

Im virtuellen Raum konnten die Mädchen in Kleingruppen interaktiv und spielerisch in einem Workshop Strategien testen, um in einem CT-Bild Strukturen wie Organe und Knochen zu erkennen – die sogenannte Segmentierung, wie sie beispielsweise in der Krebsforschung angewandt wird, um Tumore zu erkennen, dient hierbei als anschauliches Beispiel. Nachdem die Schülerinnen ein Gefühl für die Herausforderungen der Aufgabe bekommen haben, wurden im Rahmen zweier Kurzvorträge die Potenziale der KI-basierten Auswertung medizinischer Bilddaten für die Krebsforschung erläutert.

Distanzierung vom Namensgeber Karl Steinbuch – „Scientific Computing Center“ als neue Bezeichnung

Das KIT hat sich im November 2023 unabhängig von den fachlichen Leistungen von Karl Steinbuch distanziert. In diesem Zuge hat das KIT die Umbenennung seines Informationstechnologie-Zentrums in Scientific Computing Center (bisher Steinbuch Centre for Computing) beschlossen. Hintergrund der Umbenennung waren neue Erkenntnisse des Historikers A. Guhl, die u. a. zeigen, dass sich Karl Steinbuch bereits als junger Mensch während der NS-Zeit mit nicht zu billigenden Kriegshandlungen identifizierte. Nach seiner wissenschaftlich kreativen Phase wandte Karl Steinbuch sich zunehmend rechtsextremen Positionen zu (für weitere Informationen siehe Pressemitteilung).