Nachruf Andreas Bartschatprivat

• Datum: 11.05.2023
  • Wir sind tief betroffen vom Tod unseres ehemaligen Kollegen

Herrn Andreas Bartschat,

der am 30.04.2023 im Alter von 33 Jahren unerwartet verstorben ist.

Andreas „Andy“ Bartschat trat im Jahr 2010 in das Karlsruher Institut für Technologie ein. Zuerst war er als DHBW-Student (Angewandte Informatik) in der damaligen Arbeitsgruppe Biosignalanalyse, später Automatisierte Bild- und Datenanalyse (AIDA), unter der Leitung von apl. Prof. Dr.-Ing. Ralf Mikut in unserem Institut beschäftigt.

Den Master-Abschluss (Master of Science – Informatik/Visual Computing) absolvierte er an der Technischen Universität Darmstadt zwischen 2014 und 2016.

Zwischen Oktober 2016 und Dezember 2021 war er als Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Forschungsprojekten (u. a. dem DFG-Projekt „3D-CCM – Dreidimensionale In-vivo-Mikroskopie der Kornea zur Diagnostik von Oberflächenerkrankungen des Auges“ zusammen mit der Universitätsmedizin Rostock) beteiligt und arbeitete an seinem Promotionsvorhaben.

Wir verlieren mit Herrn Bartschat einen äußerst kompetenten, engagierten und hilfsbereiten Mitarbeiter, Kollegen und Freund. Er wurde von allen sehr geschätzt und geachtet.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Lebenspartnerin und seiner Familie.