Prof. Dr.-Ing. Georg Bretthauer (li.) erhält Grashof-Denkmünze des VDI, Überreichung durch VDI-Präsident Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (re.) am DIT 2023Foto: Bernd Lammel / Bundesfoto, Quelle: VDI

Prof. Dr.-Ing. Georg Bretthauer erhält Grashof-Denkmünze des VDI

VDI

• Datum: 30.05.2023, aktualisiert 10.07.2023
  • Zum 31. Deutschen Ingenieurtag 2023 am 25. Mai in Berlin wurde Professor Dr.-Ing Georg Bretthauer die Grashof-Denkmünze des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) für sein berufliches Lebenswerk verliehen. Diese wurde 1894 zum Andenken an VDI-Mitbegründer Franz Grashof gestiftet und ist die höchste Auszeichnung des Vereins Deutscher Ingenieure. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für hervorragende wissenschaftliche oder berufliche Leistungen auf technischem Gebiet wird die Gedenkmünze an Ingenieurinnen und Ingenieure verliehen.

Herr Prof. Bretthauer, ehemaliger Leiter des Instituts für Automation und angewandte Informatik (IAI), hat die Einführung des Fachgebiets Mechatronik als universitäre Studienrichtung und die stärkere Einbeziehung medizintechnischer Themen im Maschinenbau in Deutschland mitgeprägt.

Als Inhaber der Grashof-Gedenkmünze wird Herr Prof. Bretthauer auch Mitglied im Conrad-Matschoß-Kreis, der die Tradition des VDI pflegt und durch Empfehlungen und Vorschläge zur lebendigen Weiterentwicklung der Gemeinschaftsarbeit beiträgt.

Für ausführliche Informationen siehe
    Georg Bretthauer mit Grashof-Denkmünze des VDI geehrt | VDI
    Rückblick zum Deutschen Ingenieurtag 2023 | #DIT2023 | VDI

Bildnachweis/Quellenangabe des verwendeten Fotos: Bernd Lammel / Bundesfoto, Quelle: VDI